Aktuelles

THL-Leistungsprüfungen erfolgreich abgelegt

Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ (THL) legten drei Gruppen der Feuerwehr Stamsried ab. Es nahmen wie auch schon die vergangenen Prüfungen einige Kameraden von umliegenden Feuerwehren teil.

Auch der designierte KBM für den Stamsrieder Bereich, Johannes Meier unterzog sich als Gruppenführer der Abnahme. Die beiden Kommandanten Oliver Weiß und Martin Aschenbrenner hatten ihre Kameraden bestens auf die Prüfung vorbereitet. Die Prüfungsteile, wie die Beantwortung von theoretischen Fragen durch den Gruppenführer, Gerätekunde für die Mannschaft (Stufe 1), Zusatzaufgaben (ab Stufe 2) und auch der Aufbau des Angriffs sind sehr einsatzorientiert gestaltet. Das Schiedsrichtergespann bestehend aus KBI Florian Hierl, Ehren-KBI Alfons Janker und Wolfgang Moises von der FF Roding, achtete daher akribisch auf die korrekte Ausgabe der Befehle durch die Gruppenführer, die vollständige Wiederholung der Befehle durch die einzelnen Trupps, die richtige Absicherung des Unfallfahrzeuges mit dem entsprechenden Unterbaumaterial, den richtigen Ablauf des Einsatzes, die Kontaktaufnahme des Melders mit der eingeklemmten Person im Unfallfahrzeug und die Vollzähligkeit der auf die Geräteablageplane abzulegenden Gerätschaften. Alle Gruppen bestanden die Prüfung innerhalb der Sollzeit von 240 Sekunden. Bürgermeister Herbert Bauer verfolgte alle 3 Abnahmen und dankte allen Teilnehmern für ihr Engagement. Besonders lobte er die gute ortsübergreifende Zusammenarbeit. Bei der Abschlussbesprechung bezeichnete KBI Florian Hierl die Leistungsprüfung als wichtigen Teil der Ausbildung in der Feuerwehr und stellte die besondere Praxisnähe heraus. Der Stamsrieder Kommandant Oliver Weiß freute sich über den gelungenen Prüfungsverlauf. Er bedankte sich für den Eifer bei den intensiven Vorbereitungsübungen und beim Verein für die Übernahme der Brotzeit. Insgesamt konnten 7 Abzeichen in Bronze, 4x Silber, 3x Gold, 12x Gold-Blau und einmal 1x Gold-Rot überreicht werden.

Einsätze

Fahrzeuge

Unsere Partner

Stamsried ist ein Markt im Oberpfälzer Landkreis Cham in Bayern, Sitz der Verwaltungs-gemeinschaft Stamsried und staatlich anerkannter Erholungsort.

Stamsried hat eine Fläche von 43 Quadratkilometern, etwa 2.200 Einwohner und die Gemarkungen Asbach, Diebersried, Dörfling, Friedersried, Großenzenried, Hitzelsberg, Kollenzendorf und Stamsried.

Login

Aktuelle Seite: Home Aktuelles THL-Leistungsprüfungen erfolgreich abgelegt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen