Abnahme Kinderflamme

26. Juni 2023
Kinderfeuerwehr
Die Kinderfeuerwehr der FFW Stamsried hat erstmalig vergangenen Samstag am Gerätehaus die Kinderflamme Stufe 1 erfolgreich absolviert.

Insgesamt 16 Kinder legten dabei an 5 Stationen ihre Prüfung ab. Die Abnahme verfolgten u.a. viele Eltern und Verwandte, 1. Bürgermeister Herbert Bauer sowie die Kinderfeuerwehr-Beauftragte des Landkreises Cham Roswitha Meier. Stationen waren das richtige Absetzen eines Notrufs anhand unterschiedlicher Situationsbildern, das Erkennen von persönlicher Schutzausrüstung, das Durchlaufen eines Hindernisparcours, einfache Erste Hilfe durch richtiges Anbringen eines Pflasters und als kleine Herausforderung die stabile Seitenlage sowie das Beantworten von Fragen.  Als Prüfer fungierten die beiden Kommandanten Oliver Weiß und Martin Aschenbrenner sowie die beiden Jugendwarte Melanie Käsbauer und Tobias Kreitmeier. Diese konnten den FireDragons einen sehr guten Ausbildungsstand bestätigen. Organisatorischer Leiter der Kinderfeuerwehr und Vorstand Simon Werner begrüßte alle Anwesenden und dankte den Kinder für deren Fleiß sowie dem Betreuer-Team um Julia Neubig, Michaela Hönig, Thomas und Laura Fischer. Allen Kindern konnte abschließend eine Urkunde sowie der Ansteck-Pin Stufe 1 verliehen werden. Bei herrlichem Wetter erhielten die Kinder noch eine Belohnung mit kühlen Getränken, Eis und Bratwurstsemmeln. Interessierte Eltern und deren Kinder zwischen 6 und 12 Jahren können sich gerne bei den Verantwortlichen melden oder auch am 29. Juli stattfindenden Kindernachmittag (Infostand) im Rahmen des Blaulichtfests.