THL-Leistungsprüfungen im KBM-Bereich in Stamsried erfolgreich abgelegt

31. Oktober 2023
Aktive Wehr
Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ (THL) legten insgesamt 4 Gruppen aus dem Markt- bzw. KBM-Bereich in Stamsried ab.

Bereits im Frühjahr absolvierten 2 reine Stamsrieder Gruppen die THL-Leistungsprüfung. Umso mehr freuten sich die Führungskräfte über vier weitere Gruppen aus unterschiedlichen Feuerwehren. Der stellv. Kommandant der Stützpunkt Feuerwehr Stamsried Martin Aschenbrenner hatte mit seinen Ausbildern die Aktiven bestens auf die Prüfung vorbereitet. Die Prüfungsteile, wie die Beantwortung von theoretischen Fragen durch den Gruppenführer, Gerätekunde für die Mannschaft, Zusatzaufgaben (ab Stufe 2) wie z.B. Gerätekunde und auch der Aufbau des Angriffs sind sehr einsatzorientiert gestaltet.

Das Schiedsrichtergespann um die KBM Johannes Maier und Christian Meier achteten daher akribisch auf die korrekte Ausgabe der Befehle durch die Gruppenführer, die vollständige Wiederholung der Befehle durch die einzelnen Trupps, die richtige Absicherung des Unfallfahrzeuges mit dem entsprechenden Unterbaumaterial, den richtigen Ablauf des Einsatzes, die Kontaktaufnahme des Melders mit der eingeklemmten Person im Unfallfahrzeug und die Vollzähligkeit der auf die Geräteablageplane abzulegenden Gerätschaften. Als weitere Schiedsrichter fungierten Ehren-KBM Martin Weigl, Wolfgang Jobst (Pösing), Hubert Gleixner (Großenzenried) und Christian Aichinger (Wetterfeld). Alle Gruppen bestanden die Prüfung innerhalb der Sollzeit. Die Abnahmen verfolgten der Stamsrieder Bürgermeister Herbert Bauer, aus Pösing Michael Reith sowie Alt-Bürgermeister Edmund Roider. Sie dankten allen Teilnehmern für ihr Engagement. Stellvertretend für seine Kollegen gratulierte Bürgermeister Bauer allen Teilnehmern zur bestandenen THL-Leistungsprüfung und freute sich, dass vier Gruppen, gemischt mit Teilnehmern aus den Stamsrieder Ortsfeuerwehren sowie aus der Nachbargemeinde Pösing, die Leistungsprüfung in technischer Hilfeleistung ablegten. Er verwies darauf, dass die technischen Hilfeleistungen immer mehr in den Mittelpunkt rücken.

Der Großteil aller Einsätze (ca. 60% im Inspektionsbereich Roding) in der heutigen Zeit sind technische Hilfeleistungen. „Die THL-Prüfung bedeutet mehr Sicherheit für unsere Bevölkerung“, freute sich der Bürgermeister und dankte den Feuerwehrführungskräften, den Ausbildern und allen Teilnehmern für Ihren engagierten Einsatz. Bei den jeweiligen Abschlussbesprechungen bezeichnete KBM Maier die Leistungsprüfung als wichtigen Teil der Ausbildung in der Feuerwehr und stellte die besondere Praxisnähe heraus. Ebenso die immer wichtiger werdende Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren an der Einsatzstelle. Ausbilder und stellv. Kommandant Martin Aschenbrenner bedankte sich bei seinem Ausbilder-Team, bei den Teilnehmern für den Eifer in den Vorbereitungsübungen und die gute Zusammenarbeit zwischen den Aktiven der Feuerwehren.