Segen für das TLF 16/25

11. Juli 2022
Aktive Wehr
Am Sonntag 10.07.2022 segnete, nach einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr, Pfarrer Siegmund Kastner am Markplatz das neue Einsatzfahrzeug, ein TLF 16/25.

Der 1. Kommandant Oliver Weiß begrüßte zu diesem Festakt nebenzahlreichen aktiven Feuerwehrlern namentlich die Feuerwehrführungskräfte des Landkreises mit Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Florian Hierl, Kreisbrandmeister Johannes Maier sowie Bürgermeister Herbert Bauer. Weiß begründete die Neuanschaffung und erzählte den Werdegang des neuen „alten“ Löschfahrzeuges. Da sich nach dem Kauf die Abholung und Auslieferung des Fahrzeuges aus bekannten Gründen bis in den Sommer 2021 verzögerte, konnte dann ab Mitte August mit den Umbauarbeiten begonnen werden. Nach erfolgten Umbauten bzw. Reparaturen konnte das Fahrzeug dann Mitte Oktober in den Einsatzdienst übernommen werden. Der Feuerwehrverein finanzierte eine Ersatzbeschaffung für das alte LF 16/12.

Weiß dankte allen, die in irgendeiner Weise geholfen haben, das Fahrzeug einsatzbereit zu machen. Bürgermeister Herbert Bauer dankte in seinem Grußwort der Feuerwehr und vor allem dem Feuerwehrverein für die Finanzierung der Anschaffung und sagte unter anderem: „Das Besondere an dieser Ersatzbeschaffung ist, dass diese ganz aus Eigenmitteln der Feuerwehr finanziert wurde und die Mitglieder in vielen Arbeitsstunden den Umbau des Fahrzeuges selbst durchgeführt haben.“ Der Stamsrieder Feuerwehrverein hat in den zurückliegenden 20 Jahren mehr als 100.000 Euro aus eigenen Mitteln zu Anschaffungen beigesteuert. „Das ist schon eine starke Leistung“ so Bauer. Er dankte im Namen des Marktes allen, namentlich den Kommandanten Oliver Weiß und dem 1. Vorstand Simon Werner für ihren äußerst engagierten und umsichtigen Einsatz. Kreisbrandrat Michael Stahl sagte in seinem Grußwort unter anderem: „Dieses Einsatzfahrzeug ist ein Stück mehr Sicherheit, um schnell bei Einsätzen helfen zu können. Die Bevölkerung kann stolz und dankbar auf ihre Feuerwehr sein.“ KBR Stahl übergab ein Christophorus-Plakette und Bürgermeister Bauer ein Kuvert mit einer finanziellen Zuwendung an die Feuerwehr. Anschließend lud die Feuerwehr zu einem musikalischen Frühschoppen mit der Stamsrieder Blasmusik am Gerätehaus ein. Es gab Weißwürste mit Brezen und Bratwurstsemmeln.

Eckdaten: Die FFW Stamsried beschaffte als Ersatz fürs LF 16/12 Bj.1990 ein TLF 16/25 Baujahr 2000. Ende 2020 ergab sich die Chance, ein 19 Jahre altes TLF 16/25 in sehr gutem Zustand zu kaufen. Kauf: Nach Rücksprache mit den Landkreis-Führungskräften, der Vorstandschaft und Marktrat von Stamsried wurde eine Entscheidung getroffen und im Dezember 2020 das Fahrzeug gekauft. Technik: Das Auto umfasst neben der Normbeladung einen 2400 Liter Löschwasser- und 150 Liter Schaummitteltank, zwei Pressluftatmer, Stromerzeuger, Notfallrucksack und einen Wasserwerfer.

(Text: Jakob Moro, Bayerwald Echo & FFW Stamsried / Fotos: FFW Stamsried)