FFW Stamsried erhält Spende

20. Dezember 2022
Feuerwehr Verein
Es gehört bei der Raiffeisenbank seit langem zur Tradition, besonders förderungswürdigen Einrichtungen finanziell unter die Arme zu greifen.

Der amtierende Regionaldirektor Michael Simml und Finanzberaterin Jessica Kulzer luden in die Geschäftsstelle in Roding ein. Simml würdigte die Arbeit der Einrichtungen und deren Arbeit für die Gesellschaft: „Wir wollen unsere Spendengelder dort ausgeben, wo unsere Kunden daheim sind. Eure Arbeit ist sehr wertvoll. Es ist wichtig, dass wir Gemeinschaft haben. Gemeinschaft wird in den Vereinen gelebt.“ Er sei selbst in Vereinen engagiert und kenne deren Sorgen.

500 Euro erhielt die FFW Stamsried, sie will das Geld für die Ausrüstung „Projekt Herzklopfen“ und die Kinderfeuerwehr verwenden. Ehrenamtliche Feuerwehrkräfte werden per Handy-App alarmiert, um Menschen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zu reanimieren. 500 Euro erhielt die FFW Strahlfeld, die es für die Jugendfeuerwehr verwenden möchte. Ebenfalls 500 Euro bekam die FFW Großenzenried, die dafür Ausrüstung anschaffen und das Büro im Gerätehaus fertigstellen will.

Jeweils 500 Euro erhielten der Kindergarten Pösing und Stamsried, dafür sollen Spielgeräte für Kinder und Materialien für die U3 angeschafft werden. Jeweils 300 Euro erhielten die beiden Mutter-Kind-Gruppen in Stamsried und Pösing. Wie deren Leiterinnen übereinstimmend erklärten, sollen damit Bastelmaterialien und Geburtstagsgeschenke für die Kleinen beschafft werden.

(Bericht & Foto: Jakob Moro, MZ)