Ehrenabend Aktive

16.06.2024
Feuerwehr
Vergangenes Wochenende wurde bei der FFW Stamsried ein außerordentlicher Ehrenabend für die Aktiven abgehalten.

Hintergrund war, dass die Stamsrieder Wehr zukünftig wieder die Beförderungen in Form der bekannten Dienstgrade durchführt. Einhergehend wurden die Ärmelabzeichen für die aktive Dienstzeit übergeben, sowie das Verbandsabzeichen des KFV Cham.

Zukünftig werden dann die anstehenden Beförderungen und Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Berichtsjahr durchgeführt. Hierzu konnte Kommandant Oliver Weiß Bürgermeister Herbert Bauer, den neuen KBI Norbert Mezei sowie Festmutter Romana Haberl begrüßen. In einem kurzweiligen Abend erläuterte anfänglich Weiß die Beweggründe, warum nun wieder Beförderungen durchgeführt werden. „Man muss hier auch mit der Zeit gehen. Viele sind stolz darauf ihren Dienstgrad, z.B. auf den neuen Tagesdienstjacken zu tragen“. Stellvertretender Kommandant Martin Aschenbrenner stellt dann die ausgearbeiteten Beförderungsgrundsätze vor, welche auch mit der Landkreisführung abgestimmt wurden. In seinen Grußworten stellte Bürgermeister Bauer heraus, wie wichtig der ehrenamtliche Feuerwehrdienst für die Stamsrieder Bürger und Gesellschaft sind. Er dankte den Anwesenden für das jahrelange, zum Teil schon jahrzehntelange Engagement in der Stamsrieder Feuerwehr. „Darüber hinaus ist die Feuerwehr eine sehr wichtige Säule im Gesellschaftsleben der Gemeinde.“ so Bauer. Er dankte auch den Stamsrieder Führungskräften für die Vorbereitung und Durchführung dieses Ehrenabends um den Kameraden die entsprechende Wertschätzung entgegenzubringen.

Der neue KBI Norbert Mezei bedankte sich ebenfalls für die Einladung und stellte auch nochmals die Wichtigkeit von Aus- Fortbildung im Feuerwehrdienst heraus. Die damit verbundenen Dienstgrade zeigen somit auch die erbrachte Leistung der Aktiven über viele Jahre. In der heutigen Zeit ist dies umso wichtiger, dies auch nach außen zu zeigen.

Im Anschluss an die Grußworte übergaben die Kommandanten die Abzeichen an die anwesenden Floriansjünger. Jeder Aktive erhielt dann auch noch ein kleines Präsent.