Warum Kinderfeuerwehr?

• Wecken des Interesses an und Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der (Jugend)Feuerwehr
  • Erziehung zu bzw. Pflege von Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit
  • Unterstützung des Reife- und Lernprozesses
  • Brandschutzerziehung (z.B. richtiges Absetzen eines Notrufs)
  • Heranführen an bürgerliches und gesellschaftliches Engagement

Kinder ab 6 Jahren können in die Kinderfeuerwehr Stamsried eintreten.

Ziel ist es die Kinder spielerisch an das Thema "Feuerwehr" heranzuführen. Es erfolgt keine tiefgreifende feuerwehrtechnische Ausbildung, da diese dann in der Jugendfeuerwehr erfolgt.

Es gibt eine Abgrenzung zwischen Kinder- und Jugendfeuerwehr in personeller, terminlicher und inhaltlicher Hinsicht. Der Übertritt in die Jugendfeuerwehr erfolgt dann mit 12 Jahren.

Wann, wo und was?

Die Gruppenstunden finden in der Regel jeden 1. Samstag im Montag von 10.30-12 Uhr im und am Gerätehaus Stamsried statt.

Themenschwerpunkte:

• Spiel und Sport
  • Geräte- und Fahrzeugkunde
  • einfache feuerwehrtechnische Tätigkeiten/Aufgaben
  • Teilnahme an Veranstaltungen (z.B. Besuch von anderen Feuerwehren, Kinderolympiade, ...)
  • Verkehrserziehung
  • Gesundheitserziehung
  • Umweltschutz und Naturkunde

Logo Kinderfeuerwehr Stamsried „Firedragons“

Bei den ersten Gruppenstunden wurden die Kinder nach Vorschlägen für einen Namen der Kinderfeuerwehr gefragt. Aus etlichen Vorschlägen entschieden sich dann alle Kinder für den Namen „Firedragons“. Dankenswerterweise hat uns Melanie von KiGa Stamsried ein Logo entworfen.

Betreuerteam

Die Leitung & Organisation der Kinderfeuerwehr obliegt aktuell den Vorständen Simon Werner und Thomas Fischer. Den pädagogischen Part sowie die Betreuung der Kinder übernehmen Michaela Hönig (KiGa Stamsried), Julia Neubig (KiGa Pösing) und Laura Fischer. Sie werden je nach Bedarf durch weitere Aktive & Eltern unterstützt.

Interesse?

Bei Interesse an der Kinderfeuerwehr kontaktieren Sie uns bitte per Email info@ffw-stamsried.de oder die o.g. Kontaktpersonen.