THL - Leistungsprüfung mit Bravour gemeistert

7. November 2021
Aktive Wehr
Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ (THL) legten drei gemischte Gruppen der Feuerwehr Stamsried ab.

Es nahmen wie auch schon die vergangenen Prüfungen einige Kameraden von umliegenden Markt-Feuerwehren teil. Die beiden Kommandanten Oliver Weiß und Martin Aschenbrenner hatten die 2 Feuerwehrdamen und 23 Kameraden bestens auf die Prüfung vorbereitet. Die Prüfungsteile, wie die Beantwortung von theoretischen Fragen durch den Gruppenführer, Gerätekunde für die Mannschaft (Stufe 1), Zusatzaufgaben (ab Stufe 2) und auch der Aufbau des Angriffs sind sehr einsatzorientiert gestaltet.

Das Schiedsrichtergespann bestehend aus KBM Johannes Maier, Christian Aichinger (FFW Wetterfeld) und stellv. Inspektionsjugendwart Hubert Gleixner (FFW Großenzenried), achteten daher akribisch auf die korrekte Ausgabe der Befehle durch die Gruppenführer, die vollständige Wiederholung der Befehle durch die einzelnen Trupps, die richtige Absicherung des Unfallfahrzeuges mit dem entsprechenden Unterbaumaterial, den richtigen Ablauf des Einsatzes, die Kontaktaufnahme des Melders mit der eingeklemmten Person im Unfallfahrzeug und die Vollzähligkeit der auf die Geräteablageplane abzulegenden Gerätschaften. Alle Gruppen bestanden die Prüfung innerhalb der Sollzeit. Bürgermeister Herbert Bauer und Festmutter Romana Haberl verfolgten alle 3 Abnahmen und dankte allen Teilnehmern für ihr Engagement. Die Festmutter stellte sich sogar bei einer Abnahme als „Opfer“ zur Verfügung. Besonders lobte Bürgermeister Bauer die gute ortsübergreifende Zusammenarbeit.

Bei den jeweiligen Abschlussbesprechungen bezeichnete KBM Maier die Leistungsprüfung als wichtigen Teil der Ausbildung in der Feuerwehr und stellte die besondere Praxisnähe heraus. Der Stamsrieder Kommandant Oliver Weiß freute sich über den gelungenen Prüfungsverlauf. Er bedankte sich für den Eifer bei den intensiven Vorbereitungsübungen. Insgesamt konnten 4 Abzeichen in Bronze, 4x Silber, 3x Gold, 4x Gold-Blau und 10x Gold-Grün überreicht werden.