TLF 16/25 in Dienst gestellt

5. Januar 2022
Aktive Wehr
Die Feuerwehr Stamsried beschaffte als Ersatz für das LF 16/12 Baujahr 1990 ein TLF 16/25 Baujahr 2000.

Ende 2020 ergab sich die Gelegenheit ein 19 Jahre altes MAN / Magirus TLF 16/25 in sehr gutem Zustand zu erwerben. Nach Rücksprache mit den Landkreis Führungskräften, Vorstandschaft und Marktrat wurde im Dezember 2020 das Fahrzeug gekauft.

Da sich die Abholung / Auslieferung des Fahrzeuges aus bekannten Gründen bis in den Sommer 2021 verzögerte, konnte dann ab Mitte August mit den Umbauarbeiten begonnen werden.

Nach erfolgten Umbauten bzw. Reparaturen konnte das Fahrzeug dann Mitte Oktober in den Einsatzdienst übernommen werden.

Das Fahrzeug umfasst neben der Norm Beladung einen 2400 Liter Löschwasser und 150 Liter Schaummittel Tank. Sowie 2 Pressluftatmer, Stromerzeuger, Notfallrucksack, und einen Wasserwerfer (Monitor).

Wir möchten uns auf diesem Wege sehr herzlich bedanken:

Bei allen fleißigen Händen, die bei den Arbeiten am TLF in irgend einer Weise geholfen haben das Fahrzeug so schnell einsatzbereit zu machen.

Dem Feuerwehr-Verein Stamsried für die Übernahme der kompletten Anschaffungskosten inkl. Umbauten, Reparaturen sowie Beklebung.

Beim Markt Stamsried für die Beschaffung der Pressluftatmer und Reifen für das neue Fahrzeug.

Ganz herzlicher Dank an Bürgermeister Herbert Bauer für die Unterstützung beim Fahrzeug-Transport und sein immer offenes Ohr für seine Feuerwehren.

Danke auch an die Kreisbrandinspektion Cham mit KBR Stahl, KBI Hierl und KBM Maier für die Unterstützung bei der Indienststellung und Beratung während des Ankaufes.