Kindernachmittag, Schauübungen und gemütliches Blaulichtfest

9. August 2022
Feuerwehr Verein
Die Stamsrieder Stützpunktfeuerwehr hat am Wochenende zum beliebten Kindernachmittag mit anschließender Schauübung und abendlichem Blaulichtfest eingeladen.

Bei sommerlicher Temperaturen nutzten zahlreiche Kinder die Möglichkeit, die imposanten Feuerwehrfahrzeuge einmal genau zu inspizieren und voller Stolz am Fahrersitz Platz zu nehmen. Auch das BRK Cham präsentierte sich mit seinem Rettungsfahrzeug. Die Mädchen und Buben konnten alles genauestens untersuchen und bekamen kindgerecht Einblick in Erste-Hilfe wie zum Beispiel Verbände anlegen. Die FFW Stamsried hatte mehrere Spielstationen wie Dreibeinlauf, Eimerfüllen und Wasserspritzen vorbereitet, an welchen Kinder und Eltern unter anderem ihre Geschicklichkeit beweisen konnten. Zudem gab es eine dicht umlagerte Tattoo-Station. Im Anschluss an den Kindernachmittag zeigte die FFW Stamsried im Rahmen von zwei Schauübungen ihr Leistungsvermögen. Zunächst wurde den Besuchern das landkreisweite Projekt „Herzklopfen“ vorgestellt, an dem sich die Stamsrieder Stützpunktwehr seit 1. Juni 2022 beteiligt.

Das bedeutet, dass bei einer anstehenden Reanimation auch einige Aktive der örtlich zuständigen Feuerwehr ausrücken, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Bei den Stamsriedern haben sich acht Aktive bereiterklärt, an diesem Projekt teilzunehmen. Das abgestimmte Vorgehen zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst, nachdem ein Passant eine Person mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand vorfindet und bei der Rettungsleitstelle anruft, wurde für die Besucher realitätsnah nachgestellt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Rettungskette weiter zu verkürzen und Feuerwehrleute durch Schulungen dazu zu befähigen, in ihren Heimatorten mit dem Defibrillator Hilfe leistenzu können. So soll wertvolle, buchstäblich überlebenswichtige Zeit überbrückt werden, die Rettungsdienste zur Anfahrt an die Einsatzstelle benötigen. Wie wichtig es ist, schnell zu reagieren, zeigte Kommandant Oliver Weiß in seiner Moderation auf: „Nach zehn Minuten hat man bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand eine Überlebenswahrscheinlichkeit von null Prozent.“

Als zweite Schauübung wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person angenommen. Die Besucher bekamen die Rettung mittels Rettungsspreitzer und –schere gezeigt. Am Abend fand dann das eigentliche Blaulichtfest der Wehr in und vor dem dem Gerätehaus statt. Bei herrlichem Wetter konnten sich die Stamsrieder Feuerwehrler über viele Besucher freuen. Bei bester Bewirtung saß man an diesem Abend noch lange gesellig beisammen und genoss unbeschwerte und „blaulichtfreie“ Stunden. (Text: Kathrin Kirsch-Spießl, Chamer Zeitung / Fotos: FFW Stamsried)